Wir entwickeln ihre Arbeitgebermarke

Mit Employer Branding erfolgreich Fachkräfte gewinnen

Demografischer Wandel, globaler Wettbewerb, Corona-Pandemie und die Entwicklung von Arbeitgeber- zu Arbeitnehmermarkt: Der Fachkräftemangel ist ein ernstzunehmendes Problem. Zahlreiche Unternehmen spüren bereits alltäglich die große Konkurrenz um qualifiziertes Personal, offene Stellen bleiben unbesetzt.

Um sich gegenüber den Wettbewerber:innen behaupten zu können, ist ein starkes Arbeitgeberprofil wichtiger denn je. Denn geeignete Kandidat:innen finden sich meist nicht auf dem aktiven Bewerbermarkt, sondern reagieren auf direkte Recruiting-Maßnahmen.

Als Agentur für zielgerichtetes Employer Branding entwickeln wir Ihre einzigartige Arbeitgebermarke und unterstützen Sie im nachhaltigen Wandel Ihrer Unternehmenskultur. Steigern Sie mit unserem Know-how die Identifikation Ihrer Mitarbeitenden und positionieren Sie sich erfolgreich auf dem Fachkräftemarkt.

„Employer Branding ist [...] keine Aktionsoption, für die man sich entscheiden kann oder auch nicht. Employer Branding findet statt, ob man es will oder nicht und unabhängig davon, ob man sich dessen bewusst ist. Es ist ein Gestaltungsprozess, bei dem man entscheiden kann, ob er aus der Hand genommen wird und durch andere stattfindet, oder ob man ihn selbst steuert.“ (Rademacher, 2013)

Ihr Weg zur starken Arbeitgebermarke

Um spürbare Effekte für Ihr Unternehmen zu erzielen, sollte Employer Branding als gesamtheitlicher Prozess angegangen werden.
Mit unseren drei Phasen Identität, Involvement und Image begleiten wir Sie auf dem Weg zur starken Arbeitgebermarke.

1. Identität: Entwicklung Ihres Arbeitgeberprofils

Strategy first! Die Herausarbeitung Ihrer starken Arbeitgebermarke formt das Fundament für den weiteren Prozess. Als Fixstern für alle Aktivitäten dienen die grundlegenden Werte:

Employer Value Proposition (EVP): Wofür steht Ihr Unternehmen als Arbeitgeber und warum sind Sie der richtige?

Unique Employment Proposition (UEP): Was macht Sie als Arbeitgeber:in einzigartig und unterscheidet Sie vom Wettbewerb?

Cultural-Fit: Welche Mitarbeitenden passen nicht nur fachlich, sondern auch persönlich-kulturell am besten zu Ihrem Unternehmen?

Unsere Leistungen:

  • Analyse Ihres Unternehmens als Arbeitgeber
  • Bestimmung Ihres EVP, UVP und Cultural-Fit
  • Employer Brand Strategie
  • Kommunikations- und Kreativkonzept

2. Involvement: Optimierung Ihrer internen Kommunikation

Das interne Employer Branding stärkt Ihr Unternehmen besonders gegenüber Ihren eigenen Mitarbeitenden. Eine gemeinsame Identität und Werteverständnis führen zu erhöhtem Zusammenhalt, Loyalität, Bindung sowie insbesondere marktorientiertem Verhalten der Mitarbeitenden und Führungskräfte. Auf Ihr Unternehmen abgestimmte interne Maßnahmen sowie Medien helfen dabei, Mitarbeitende einzubeziehen und sie als Multiplikator:innen nach außen zu nutzen. So erhöhen sich Mitarbeiterzufriedenheit und Mitarbeiterbindung.

Unsere Leistungen:

  • Status-Quo-Analyse intern (interne Kommunikation, Wahrnehmung als Arbeitgeber:in)
  • Entwicklung der Candidate Journey
  • Maßnahmenempfehlung
  • Umsetzung / Implementierung

3. Image: Positionierung Ihrer Arbeitgebermarke im Wettbewerb

Das externe Employer Branding darf laut sein und Aufmerksamkeit erregen, denn nur so gerät Ihr Unternehmen in die Wahrnehmung der Bewerber:innen. Essentiell für die Außenwirkung ist die detaillierte Analyse der zu erreichenden Zielgruppe(n). Mit gezielter Ansprache und der konsistenten Vermittlung Ihrer Arbeitgeberidentität nach außen, wird Ihr Unternehmen nicht nur gegenüber Bewerber:innen, sondern im gesamten äußeren Umfeld deutlich an Position gewinnen.

Unsere Leistungen:

  • Status-Quo-Analyse extern (Wettbewerb, Zielgruppen, Wahrnehmung im Markt)
  • Konzeption, Aufbau und Umsetzung Karriere-Website
  • Maßnahmenempfehlung
  • Umsetzung / Implementierung

Unser Employer-Brand-Experte:

Benjamin Andreas
Geschäftsführung
 +49 251 625252-63
 andreas@livingconcept.de