LIVING CHARITY

Sichtbarkeit schaffen, Reichweite generieren und kreativ sein, das können wir! Und wir haben uns überlegt, diese Stärken noch mehr einzusetzen: aber nicht für uns, sondern für Organisationen mit sozialem Engagement. Die Idee: Wir geben Menschen und Organisationen eine Bühne, die uns durch ihren Einsatz und ihr Mitgefühl Zuversicht für das Jahr 2024 schenken. So ist ein Projekt entstanden, das unsere gesamte Agentur in den Bann gezogen hat – Welcome to Living Charity.

Unsere Charity-Karten im Überblick

Swipe right  

AUFMERKSAMKEIT SCHENKEN, HOFFNUNG SPENDEN

Januar

Münster-Tafel e. V.

Lebensmittel retten, Menschen helfen

In Deutschland wurden in 2020 durchschnittlich 78 Kilogramm Lebensmittel pro Person weggeworfen, das sind 6,5 Mio. Tonnen. Gleichzeitig wächst die Anzahl jener, die sich nicht mehr komplett alleine mit Nahrungsmitteln versorgen können. Die Münster-Tafel arbeitet seit 25 Jahren gegen dieses Problem in Münster an und sorgt dafür, dass noch brauchbare Lebensmittel jede Woche ihren Weg zu über 10.000 sozial benachteiligten Menschen finden – das können wir gar nicht genug wertschätzen!

Die Geschichte zur Karte

Unser Art Director Thomas verbildlicht die Arbeit der Tafel in einer spielerischen Kreatividee: „Ich sehe die Tafel als große Hilfe, damit Menschen ihren Alltag mit gutem und gesundem Essen starten, bestreiten und beenden können. Die Melone mit ihrer abstrahierten Herzform und der Tür ist ein Hinweis auf die Tafel als Ort, der gerne besucht werden soll und ein individueller Lichtblick für jede und jeden ist.“

Jetzt Spenden

Februar

Frauen-Notruf Münster e. V.

Nein heißt nein

Mehr als jede zweite Frau in Deutschland war in ihrem Leben bereits mit sexualisierter Gewalt konfrontiert. Der Verein Beratungsstelle Frauen-Notruf Münster e. V. berät, begleitet und unterstützt betroffene Frauen und Mädchen ab 14 Jahren sowie unterstützende Bezugspersonen bei allen Formen von sexualisierten Übergriffen. Neben der direkten Beratung informiert der Verein zu Formen und Folgen sexualisierter Gewalt, klärt über die körperlichen und seelischen Verletzungen auf und begleitet Frauen im Prozess der Anzeigenerstattung. Ein Projekt, auf das wir gerne Ihre Aufmerksamkeit lenken.

Die Geschichte zur Karte

Dennis ist Art Director und engagiert sich seit seinem Studium für die Beratungsstelle Frauen-Notruf Münster e. V.: „Die Alltäglichkeit von Gewalt gegen Frauen ist erschreckend. Häufig ist dieses Problem für Außenstehende nicht sichtbar und spielt sich im Verborgenen ab. Nur durch die Arbeit von Vereinen wie dem Frauen-Notruf Münster fühlt sich irgendwann hoffentlich jede Frau in jeder Lebenssituation sicher.“ Die Karte spielt mit dieser Doppeldeutigkeit: Zeigt sie eine heile Welt oder sieht man die Gewalt gegen Frauen von außen nur nicht?

Jetzt Spenden

März

Initiative-ChaCK e. V.

Gleiche Chancen für alle Coerder Kinder

Münster ist nicht nur Wochenmarkt, Aasee und Promenade: Fast jedes zweite Kind im münsterschen Stadtteil Coerde lebt in Armut. Die Initiative-ChaCK – Chancen für alle Coerder Kinder – hat sich auf das Problem fokussiert und setzt sich intensiv für die Förderung der Lebens- und Bildungschancen von Kindern in Coerde ein. Die „Initiative-ChaCK“ bietet Ferienkurse, Mal-, Theater- und Naturworkshops, Tanz- und Sportangebote sowie im Notfall finanzielle Hilfe für den Weg in eine bessere Zukunft. Auch wir finden, Bildung ist der Schlüssel zu allem und freuen uns daher, Ihr Wissen über die Initiative-ChaCK etwas zu erweitern.

Die Geschichte zur Karte

Unsere Projektmanagerin Lizza fasziniert uns täglich aufs Neue mit ihrer erfrischenden Kreativität. Das teilt sie mit der Organisation ChaCK, die stets auf der Suche nach Zuhörern, Denkanstößen und Mitwirkenden ist. „Ich finde es gut, dass ChaCK sich für benachteiligte Kinder einsetzt, damit alle gleichwertige Lebens- und Bildungschancen haben. Begeisterung, Talente und besondere Fähigkeiten können wir überall finden, wenn wir nur genau hinsehen.“

Jetzt Spenden

April

Aaseepfoten Münster e. V.

Für das Wohl unserer Haustiere

Die Stimme der treuen Begleiter sein, die so viel Freude und Liebe in unser Leben bringen: Das ist die Mission des Tierschutzvereins Aaseepfoten Münster. Mit Leidenschaft und Hingabe setzen sich die Mitglieder für das Leben von Tieren in Not ein. Mit gemeinnützigen Projekten, Spendenaktionen und Hilfe vor Ort findet die Organisation für verwaiste und missbrauchte Tiere ein liebevolles, neues Zuhause. Eine besondere Kooperation mit dem Tierglück Münster e. V. ermöglichte es sogar, im Ukraine- Konflikt zu helfen und Spenden für Menschen auf der Flucht sowie für Tierheime zu sammeln. Uns Geckos liegt das Wohl von Tieren von Haus aus besonders am Herzen und deshalb auch dieses Projekt!

Die Geschichte zur Karte

Sabina kreiert als Art Directorin visuelle, spannende Designs, die in vielfältigen Projekten zum Einsatz kommen – so auch hier. Durch ihre einfühlsame Illustration von grüßenden Hunde- und Katzenpfoten erweckt sie die Aaseepfoten zum Leben und schafft eine emotionale Verbindung zu den hilfsbedürftigen Tieren. „Es ist wichtig und toll, dass sich Menschen dem Schutz von Tieren annehmen und so die Welt etwas leichter machen."

Jetzt Spenden

Mai

Herzenswünsche e. V.

Unbezahlbare Momente

Ein Besuch im Freizeitpark, ein Treffen mit dem Lieblingsfußballer oder ein Flug mit dem Helikopter: Der Verein Herzenswünsche erfüllt schwerkranken Kindern und Jugendlichen ihre größten Träume und schenkt so Mut, Kraft und Freude für den Alltag. Über 60 ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende stehen für die Erfüllung von Herzenswünschen in engem Austausch mit über 100 Kliniken in ganz Deutschland, um über Eltern, Ärztinnen und Ärzten, Therapeutinnen und Therapeuten von den Träumen der kleinen Patientinnen und Patienten zu erfahren. Und was gibt es Wichtigeres, als kleine Glücksmomente in schwierigen Zeiten?

Die Geschichte zur Karte

„Erinnerungen sind das Schönste, was man Menschen schenken kann“, findet Silke, die bei uns für Content-Produktionen, Fotografie, Text und Konzeption zuständig ist. Und genau das macht der Verein Herzenswünsche. „Die Kinder, deren Träume der Verein erfüllt, mussten schon früh erfahren, dass das Leben nicht immer bunt ist. Meine Karte zeigt, dass auch auf der Schattenseite immer etwas Freude wartet.“

Jetzt Spenden

Juni

Krisenhilfe Münster e. V.

Ein Rettungsring der Hoffnung

Ein Fels in der Brandung ist der Verein Krisenhilfe Münster e. V. für Menschen, die sich verzweifelt und hoffnungslos fühlen oder mit Suizidgedanken zu kämpfen haben. Mit seiner psychosozialen Beratungsstelle und einem Begleitungsangebot hilft der Verein Menschen in Lebenskrisen ebenso wie Angehörigen und Trauernden. Das Team der Krisenhilfe weiß, dass schnelle Hilfe Leben retten kann – deswegen gilt das Versprechen: Wer eine akute Krise hat, kann innerhalb von 24 Stunden nach dem ersten Anruf für ein persönliches und kostenloses Gespräch in die Vereinsräume kommen. Und für uns ist klar: Nichts ist wichtiger als gegenseitige Unterstützung und Zusammenhalt – auch in stürmischen Zeiten.

Die Geschichte zur Karte

„Mentale Gesundheit und Trauer sind Themen, die im öffentlichen Austausch noch immer zu wenig präsent sind“, finden unsere Accountmanagerinnen Anke und Verena. „Umso wichtiger ist es, unsichtbaren Krankheiten wie Depressionen und Anlaufstellen, die in Notsituationen helfen, mehr Aufmerksamkeit zu schenken.“ Die Krisenhilfe Münster sehen die beiden als Rettungsring, der Menschen in einem Ozean aus Einsamkeit und Verzweiflung ein Stück Hoffnung schenkt.

Jetzt Spenden

Juli

ZARTbitter e. V.

Mit Empathie und Fachwissen

Sexualisierte Gewalt hat kein Gesicht. Sie hinterlässt meist keine sichtbaren Spuren. Auf der Seele jedoch kann sie tiefe Narben zurücklassen. Die Beratungsstelle Zartbitter in Münster steht Menschen, die von sexualisierter Gewalt betroffen waren oder sind, zur Seite – unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, Nationalität, Religion und sozialer Herkunft. Mit Präventionsangeboten und Fortbildungen gibt das multidisziplinäre Team von Zartbitter sein Fachwissen an alle weiter, die mit sexualisierter Gewalt in Berührung kommen. Kein Mensch sollte sexualisierte Gewalt erleben müssen. Weil sie aber trotzdem viel zu oft vorkommt, sind wir dankbar für die Arbeit und das Engagement von Zartbitter!

Die Geschichte zur Karte

Wer von sexualisierter Gewalt betroffen ist, hat oft Hemmungen, das Erlebte anzusprechen. „Deswegen ist die Arbeit von Zartbitter so unverzichtbar“, findet unsere Accountmanagerin Sara. „Toll ist, dass die Beratungsstelle auch für männliche Betroffene da ist, die bei diesem Thema oft außen vor gelassen werden.“ Die Schokoladentafel auf ihrer Karte stellt zugleich einen Leuchtturm dar: weil Zartbitter Orientierung in dunklen Momenten bietet.

Jetzt Spenden

August

Ambulanter Hospizdienst Köningskinder

In der Trauer nicht allein

Von der Diagnose bis über den Tod hinaus: Der ambulante Hospizdienst Königskinder unterstützt Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit lebensverkürzenden Erkrankungen sowie ihre Familien auf ihrem Weg. Ehrenamtliche Mitarbeitende bieten Eltern, Geschwistern und den betroffenen Kindern durch regelmäßige Besuche Hilfe, Ermutigung und Unterstützung im Alltag. Das Team von Königskinder begleitet Familien oft über viele Jahre hinweg und baut eine enge Bindung auf. Das macht die Gemeinschaft so wertvoll: Hier hat alles seinen Raum, das Lachen und das Weinen. Ein Engagement, das uns sehr berührt und dem wir gerne die kommunikative „Krone“ aufsetzen.

Die Geschichte zur Karte

Mit dem Schwerpunkt Illustration und Grafik kreiert Sonja für unsere Kunden immer wieder kleine Kunstwerke. Für die Karte des ambulanten Kinderhospizes Königskinder hatte sie eine genaue Vorstellung: „Das Kinderhospiz beschreibt seine Arbeit selbst als lebhaft und spielerisch – diese Grundeinstellung finde ich einfach fantastisch. Meine isometrische Illustration zeigt, wie die Familienbegleiterinnen und -begleiter das Zuhause der Kinder zu einem besonderen und spielerischen Rückzugsort machen.“

Jetzt Spenden

September

Tierglück Münster e. V.

Adopt don't shop

Weil die Liebe zum Tier die Menschen verbindet: Der Verein Tierglück Münster e. V. setzt sich für die Rettung und Versorgung von Hunden sowie für die Vermittlung von Katzen in Not ein. Das Team aus jungen Münsteranerinnen organisiert seit 2021 Projekte im In- und Ausland mit einem klaren Ziel vor Augen: Den Tieren einen Neustart in ein schöneres Leben zu ermöglichen. Seitdem haben sie für den Tierschutz viel bewegt: Der Verein engagiert sich in Deutschland und im Ausland für den Schutz aller, die nicht selbst für sich sprechen können. Tierglück Münster e. V. setzt sich für die Kastration von streunenden Katzen, die Aufzucht von Kitten in Notfällen und die Rettung von Tieren aus dem Kriegsgebiet der Ukraine ein. Unseren Bürohund Bosco freut dieser einzigartige Einsatz natürlich besonders.

Die Geschichte zur Karte
Sie sind beeindruckt von dem großen Einsatz des Vereins? Unserer Art Directorin Isabelle ging es genauso. Sie widmet ihre Karte allen Tieren, die durch Adoption endlich ein richtiges Zuhause gefunden haben: „Das Team von Tierglück Münster e. V. steckt enorm viel Herzblut in ihre Arbeit – Wahnsinn, was sie in knapp drei Jahren alles auf die Beine gestellt haben. Ihr Tierschutz ist bunt, lebendig und laut, genauso wie meine Karte.“

Jetzt Spenden

Oktober

ScienceLab e. V.

Kinder. Wissen. Mehr.

Mehr Leidenschaft für Bildung: ScienceLab ist eine unabhängige, gemeinnützige Bildungseinrichtung, die Kindern komplexe Zusammenhänge aus Natur und Technik spielerisch und mit einfachen Experimenten vermittelt – mit naturwissenschaftlichen Forscherkursen für Kinder von 4 bis 12 Jahren, der Weiterbildung von Pädagoginnen und Pädagogen, Eltern-Kind-Workshops, Ferienprogrammen und interaktiven Forschertischen bei Veranstaltungen. Das hochqualifizierte und engagierte Team teilt seine Leidenschaft für Wissenschaft und Bildung, um die nächste Generation zu inspirieren. In unserer Agentur sind wir tagtäglich auf die Neugier unserer Mitarbeitenden und das Verständnis des technologischen Fortschritts angewiesen – und bewundern daher, dass ScienceLab schon die Jüngsten dafür begeistert.

Die Geschichte zur Karte

Auch unser Team brennt für Innovationen und hat sich deshalb zusammengetan, um mithilfe von Augmented Reality die Realität zu erweitern und neue Dimensionen des Lernens zu erschließen. Das gemeinsame Tüfteln von Art Director Felix und unseren beiden AR-Experten Nico und Jannik hat sich gelohnt:
"Wir haben für ScienceLab eine Karte geschaffen, die unsere Sinne auf vielfältige Weise anspricht und zum Erkunden einlädt."

Jetzt Spenden

November

Ein Rucksack voll Hoffnung – für Münster e. V.

Auf der Straße nicht allein

Herzlichkeit für die, die übersehen werden: Der Verein Ein Rucksack voll Hoffnung – für Münster e. V. engagiert sich für Obdach- und Wohnungslose. In ihrer Begegnungsstätte wollen sie das Leben der Bedürftigen durch innovative Programme und politische Zusammenarbeit verbessern und ein Bewusstsein für ihre Lage schaffen. Eine wichtige Anlaufstelle der Organisation ist die Begegnungsstätte, die wöchentlich geöffnet ist. Hier finden Gäste nicht nur Unterstützung, sondern auch die Möglichkeit zum Austausch, zur Beratung und zum Erleben von wertvollen, gemeinsamen Momenten. Ein Vorhaben, das am besten im gesamten Münsterland gehört und gesehen werden sollte.

Die Geschichte zur Karte

Unsere Social-Media-Managerinnen Valeria und Lucienne sind wahre Expertinnen darin, anderen Menschen in den sozialen Medien eine Stimme zu geben und möchten das auch bei diesem Projekt tun: „Wir sind wirklich beeindruckt von dieser Initiative, die Mitgefühl in konkrete Taten umsetzt. Die Unterstützung ermöglicht es, Menschen in akuten Notlagen direkt zu helfen, z. B. mit einem vorgepackten Rucksack, der mit kleinen Alltagsrettern ausgestattet ist. Und das alles, um das Leben von Bedürftigen – zumindest für einen kleinen Augenblick – zu verbessern.“

Jetzt Spenden

 

Dezember

Kinder- und Jugendhilfe St. Mauritz

Für ein glückliches Leben

Ein sicheres und wohlbehütetes Zuhause ist nicht selbstverständlich. Zum Glück gibt es aber auch für den Fall, dass in der Familie oder dem Umfeld etwas schiefläuft, Träger wie die Kinder- und Jugendhilfe St. Mauritz. Hier werden Kinder und Jugendliche aufgenommen und ihnen Zuspruch, Förderung und ein Dach über dem Kopf gegeben. Mit einem Schwerpunkt auf Traumapädagogik  bietet die Kinder- und Jugendhilfe St. Mauritz ein umfassendes und differenziertes Angebot der Betreuung, Diagnostik und Therapie von Kindern und Jugendlichen, die Schutz und Betreuung außerhalb des Elternhauses brauchen. Für uns ist das eine absolut wichtige soziale Unternehmung, auf die wir unbedingt aufmerksam machen möchten.

Die Geschichte zur Karte

„Kinder sollten grundsätzlich geliebt und beschützt werden, sich sicher fühlen und so einen guten Start in das Leben erhalten.“ Davon ist unsere Senior Accountmanagerin Sarah überzeugt. Die KI-generierte Karte verbildlicht dies mit der Darstellung von spielerischer Geborgenheit und Liebe. Über die Freundschaften ihrer eigenen Kinder hat sie die Kinder- und Jugendhilfe St. Mauritz kennen und schätzen gelernt!

Jetzt Spenden