Pott’s Erlebnisbrauerei

Vom Traditionsunternehmen zur Marke

Braue Bier und rede darüber.

Das Lieblingsgetränk der Deutschen besteht aus so vielen Zutaten wie Buchstaben: Wasser, Hopfen, Malz und Hefe – mehr braucht es nicht, um Bierliebhaber-Herzen höher schlagen zu lassen. Aber warum gibt es bei einem immer ähnlichen Produkt so ein großes Markenmeer? Aus kommunikativer Sicht ganz klar: Biermarken erzählen Geschichten. Gute Geschichten bergen Identifikationspotenzial. Und Marken mit Identifikationspotenzial funktionieren: Selten sind Konsumentinnen und Konsumenten so produkttreu wie bei ihrer Lieblings-Biermarke.

Aufgabe

Als Traditionsbrauerei hat Pott’s den ewigen Bund der Treue mit vielen Biertrinkerinnen und -trinkern bereits geschlossen – und das weit über das  Münsterland hinaus. Aber: der Wettbewerb bleibt groß, die Ansprüche hoch, die Trinkgewohnheiten wandeln sich stetig. Wie weit verändert man eine erfolgreiche Marke, um auch Stammkundinnen und -kunden mitzunehmen? Wie kriegt man Tradition und Modernität im Markenbild passend zusammen? Und wie lockt man die Markengeschichte eines bestehenden Unternehmens hervor? 

All diese Fragen haben wir uns gestellt, denn wir wurden beauftragt, die unternehmensspezifischen Merkmale in einen neuen, starken Markenauftritt zu verwandeln. Damit geht einiges einher: Verändern wir das visuelle Leitbild des Unternehmens, verändern wir auch die Produkterscheinung. Klar war: Bevor wir gestalterische Entscheidungen treffen, müssen wir herausfinden, welche Markengeschichte wir erzählen wollen – und mit welcher Geschichte sich unser Kunde Pott’s und unsere Zielgruppen identifiziert.

Vorgehen

Darum haben wir gefragt, und in spannenden Workshops mit unserem Kunden essentielle Insights erhalten. Und wir haben unsere Zielgruppen gefragt: Was verbindest du mit Pott’s? Aus den Antworten ergibt sich ein klares Bild:

Pott’s ist die Bügelflasche. Pott’s ist Sportplatz. Pott’s ist Jugend auf dem Land. Pott’s ist Nostalgie. Pott’s ist das Besondere. Pott’s ist Freunde treffen und Familie in die Arme schließen. Pott’s ist ein schöner Anlass. Pott’s ist Geselligkeit. Pott’s ist heimkommen. Pott’s ist Heimat.

Pott’s Markenkern

Konzept

Unser entwickelter Markenkern bildet den kommunikativen Anker, den wir immer wieder auswerfen. Im Zusammenspiel mit der neuen Visualisierung ergibt sich eine klare, emotionalisierende Markengeschichte, gebündelt im neuen Claim: Plopp dir Heimat auf. Die Besonderheit der Bügelflasche, gepaart mit der Verbundenheit zum Münsterland. Das geht runter wie … (natürlich) Bier!

Unternehmensauftritt

Das aktualisierte Corporate Design bringt viele Veränderungen mit sich. Vom kleinen Kugelschreiber bis zur großen Out-of-Home-Fläche – alles wird anders. Zusammen mit Pott’s gehen wir Schritt für Schritt die vielen kurzfristigen und auch die zeitintensiven Aufgaben an, die ein Markenrelaunch mit sich bringt.  

Packaging Design

Neuer Look, bewährter Schluck: Alle Pott’s Biersorten tragen jetzt ein brandneues Gewand. Angelehnt an die Unternehmensmarke finden sich auch hier alle wichtigen Markenelemente wieder. Um Abgrenzung zwischen den Bierspezialitäten zu schaffen, zeichnet sich jede Sorte durch eine eigene Farbgebung und einen individuellen Kupferstich aus – natürlich in Anlehnung an das Münsterland. Entstanden ist ein modernes, bodenständiges Packaging mit traditionellen Zügen und einer besonderen Geschichte.

Gold für „Best Bottle Range“ beim World Beer Award 2024

Social Media

Auf Instagram, Threads und Facebook sorgen wir für kreative und ansprechende Inhalte, die Pott’s authentisch und sympathisch präsentieren. Dies beinhaltet das Erstellen von Bildern und Videos, die das traditionelle Brauhandwerk und die Qualität der Produkte hervorheben. Durch gezielte Kampagnen und interaktive Beiträge binden wir die Community ein und steigern das Engagement. Zudem analysieren wir die Performance der Beiträge und passen die Content-Strategien entsprechend an, um so die Reichweite und Sichtbarkeit von Pott’s kontinuierlich zu erhöhen.

Schaut rein: www.instagram.com/potts_brauerei

Na, Durst bekommen? Während wir weiter an dem Markenauftritt von Pott’s arbeiten, besuch doch mal die Erlebnisbrauerei in Oelde und plopp dir Heimat auf!