Über Westag
Die Westag AG zählt mit über 1.300 Mitarbeitern und rund 250 Millionen Euro Umsatz europaweit zu den größten Herstellern hochwertiger Holzwerkstofferzeugnisse für den Hoch- und Innenausbau. An den Standorten Rheda-Wiedenbrück und Wadersloh entstehen Türen, Zargen, Küchenarbeitsplatten und vieles mehr aus innovativen Schicht- und Mineralwerkstoffen. Westag-Produkte finden sich im internationalen Großhandel, Fachhandel, Fachhandwerk und Baumärkten. Entsprechend vielseitig ist der Kommunikationsanspruch.
LIVING CONCEPT wurde 2017 offizielle Leadagentur und für Konzeption, Design und Produktion der Marketingmaßnahmen des Unternehmens. Umgesetzt wurde diese Mammutaufgabe durch eine eigens für diesen Kunden zusammengestellte sechsköpfige Projekt-Unit für die strategische Weiterentwicklung aller angeschlossenen Marken und die vielen täglichen Aufgaben der Produkt- und Unternehmenskommunikation.
- Markenstrategie
- B2B-Kampagnen
- Corporate Design
- Printkommunikation
- Verkaufsförderung
- CGI/3D-Visualisierung
- POS-Kommunikation
- Messe/Ausstellung
- Film
Marketing-Outsourcing
Aufgabe
Aufgrund zunehmender Aufgaben und Anforderungen an das Marketing suchte Westag im Jahr 2016 nach einem Fullservice-Partner, der alle anfallenden Maßnahmen kreativ und zuverlässig plant, konzipiert und realisiert. Und fand LIVING CONCEPT. Nicht zuletzt wegen unserer Flexibilität, uns mit einem eigenen Team voll und ganz auf den Kunden einzustellen.
Seit 2017 arbeitet ein 6-köpfiges (Kern-)Team bei LIVING CONCEPT zusammen mit den Projektverantwortlichen auf Unternehmensseite an der Umsetzung von Marketingmaßnahmen und Markenstrategie.
Aufgabenbereiche
Imagekommunikation im Handel
Um die Qualität und Vorzüge des überarbeiteten Türenprogramms bei den Beratern im Handel nachhaltig zu positionieren, war ein „dickes Ding“ erforderlich.
Mit dieser Zielsetzung entstand diesmal keine typische Broschüre, sondern ein imposantes Buch, das die Merkmale der neuen Türen mit viel Image und allen relevanten Informationen aufmerksamkeitsstark transportier
Künstliche Welten mit CGI
Modernste Innenarchitektur entsteht heute vielfach digital. Westag-Produkte, die überwiegend im Interieur zu finden sind, werden von uns in 3D-Welten zielgruppenspezifisch entwickelt und inszeniert. Produktvarianten des gleichen Basismotivs können somit ideal z. B. für die Darstellung im Onlineshop oder verschiedenen VKF-Materialien aufbereitet werden. Ein weiteres Anwendungsfeld sind Illustrationen in fotorealistischer Anmutung zur Erklärung technischer Themen.
Marketingsupport für Handelspartner
Partner stärken. Unter diesem Credo unterstützt Westag seine Kunden und Handelspartner in Marketing und Vertrieb. Das kann z. B. in Form von Anzeigenvorlagen, individuellen Vertriebsunterlagen oder POS-Installationen erfolgen. In diesem Kommunikationfeld konzipiert LIVING CONCEPT Maßnahmen auch im Corporate Design der jeweiligen Endkundenmarke.
POS
Für die Kommunikation am Point Of Sale erstellen wir Werbemittel, Presenter und Beratungskojen. Die Werbemittel bieten im neutralem Design oder im Corporate Design des jeweiligen Handelspartners eine optimale Präsentations- und Verkaufsunterstützung.
Highlights
Ausgewählte Projekte
Markenentwicklung „Mix&Match“
Mit Mix&Match präsentiert die Westag farbgleiche Dekore in drei verschiedenen Materialien – und drei Produktmarken: Getalit (HPL-Schichtstoffe), FENIX (Schichtstoff in matter Anti-Finger-Print-Optik) und Getacore (Mineralwerkstoff). Damit bekommen Innenarchitekten und Planer ganz neue Möglichkeiten für Interieur-Design aus einem Guss. Und die Westag bekommt eine neue Marke und effektive Kommunikationsmittel für die passgenaue Zielgruppenansprache.
Beim Aufruf des Videos werden personenbezogene Daten (IP-Adresse) an den Betreiber des Videoportals gesendet. Daher ist es möglich, dass Zugriffe gespeichert und ausgewertet werden. Detaillierte Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
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Messe-Kommunikation „BAU 2019“
Als einer der wichtigsten Hersteller der Branche gehört die Messepräsenz auf den wichtigsten internationalen Leitmessen zum Pflichtprogramm der Westag AG. Dabei liegt die gesamte begleitende Messekommunikation wie Motto, Einladungen, Aufbereitung von Motiven und Inhalten, Bewegbild und Infoscreens, Produktinformationen, Werbemittel, CGI-Renderings in unseren Händen.
Kommunikationskampagne „Westag sagt Danke"
Die engagierte Leistung der gesamten Belegschaft hat 2020 trotz der Covid-19-Krise zu einer guten wirtschaftlichen Situation der Westag beigetragen. Mit rund 1.200 Gutscheinen bedankt sich das Unternehmen zum Jahresende bei den Beschäftigten und unterstützt zugleich die lokalen Geschäfte in Rheda-Wiedenbrück und Wadersloh mit mehr als 350.000 Euro Kaufkraft. Ein wertschätzendes Signal und klares Bekenntnis zur Region.