Recruiting und Employer Branding für GREIWING
In Zeiten von Personal- und Fachkräftemangel ist die Bedeutung von erfolgreichem Employer Branding höher denn je: Unternehmen müssen sich im Wettkampf um Talente gegen die Konkurrenz durchsetzen, um Mitarbeitende zu gewinnen und langfristig an sich zu binden. Wie wichtig der Aufbau und die Pflege einer starken Arbeitgebermarke sind, hat auch der Logistikdienstleister GREIWING erkannt, der mit mehr als 20 Standorte und 1.200 Mitarbeitenden zu den größten Arbeitgebern mit Sitz im Münsterland zählt.
Recruiting
Erfolg durch Crossmedia-Mix
Um sowohl neue Auszubildende als auch berufserfahrene Festangestellte zu gewinnen, entwickelten wir für GREIWING eine aufmerksamkeitsstarke Recruiting-Kampagne, die sich bewusst vom Corporate Design der allgemeinen Unternehmenskommunikation abhebt. Der Fokus lag dabei auf einer zielgruppenspezifischen Ansprache – passgenau entwickelt für gewerbliche und kaufmännische potenzielle Mitarbeitende in den diversen Unternehmensbereichen.
So wurden zahlreiche digitale und analoge Recruiting-Maßnahmen mit und für GREIWING umgesetzt:
- Relaunch Karriere-Landingpage
- SEO und SEA
- Social Media Posts
- Flyer
- Print-Anzeigen
- Banner
- Poster
- Visitenkarten
- Fahrzeugbeschriftung
- Messewände und digitale Touchscreens
„Dank der QR-Codes auf den Recruiting-Maßnahmen konnten wir genau zurückverfolgen, welche Bewerber:innen durch welche Werbemittel erreicht werden konnten. Solche messbaren Erfolge sind für uns enorm wichtig.“
Melina Greiwing, Leiterin Marketing/PR bei der GREIWING logistics group
Employer Branding
Onboarding-Tools und Team-Merch für Wertschätzung und Identifikation
Doch ein gutes Employer Branding endet nicht nach dem erfolgreichen Recruiting-Prozess. Mit Maßnahmen wie einer Onboarding-Präsentationen sorgt GREIWING für einen reibungslosen Job-Einstieg. Team-Pullover, Trikots für den Firmenlauf, Pokale für die Top-Azubis und viele weitere „Benefits zum Anfassen“ vermitteln Wertschätzung und ein starkes Teamgefühl.
Die Zusammenarbeit mit GREIWING ist ein gelungenes Beispiel für erfolgreiches Employer Branding, das nach außen und nach innen wirkt:
„Die Materialien waren eine wertvolle Unterstützung, um viele Stellen erfolgreich zu besetzen – und unsere Mitarbeitenden sind sichtlich stolz darauf, Teil der GREIWING-Crew zu sein!“
Melina Greiwing, Leiterin Marketing/PR bei der GREIWING logistics group