Gemeinsam den Dingen auf den Grund gehen

Professionelle Workshops für Marken und Unternehmen

In einer immer komplexer werdenden Welt wird es immer wichtiger, unterschiedliche Perspektiven und Beteiligte zusammenzubringen. Mit unseren Workshop-Formaten bieten wir bewährte Methoden, professionelle Moderation und Erfahrungen aus den verschiedensten Branchen, um gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Team wichtige Erkenntnisse zu erzielen.

Das Ergebnis verblüfft nicht selten. Denn die professionelle Methodik unserer Workshop födert oftmals Potentiale in der Kommunikation (oder sogar im Geschäftsmodell) empor, die ohne die richtige Frage verborgen geblieben wären. Wer, wie, was, warum – wer nicht fragt ...

Workshops

Unsere Formate

Onboarding-Workshop

Wenn wir ein Unternehmen kennenlernen, wollen wir es möglichst umfassend verstehen. Und stellen ganz viele Fragen, wie zum Beispiel „Was macht Sie besonders?“, „Wie sieht Ihr Umfeld aus?“ oder „Wo liegen besondere Herausforderungen?“ Der Onboarding-Workshop liefert die Basis für die grundsätzliche Zusammenarbeit.

Das Ziel ist, einen umfassenden Eindruck über die Kundenmerkmale und -mentalität zu vermitteln. Im Vergleich zu Projekt- bzw. Briefingworkshops werden beim Onboarding in der Regel keine konkreten Projekte, sondern vorrangig übergeordnete Informationen und Ziele thematisiert.

Typische Agenda:

  • Unternehmensstruktur, Standort(e), Abteilungen, Ansprechpartner(innen)
  • Marke(n) und Produkt(e)
  • Branche, Markt und Wettbewerb
  • Corporate Design
  • Bisherige Kommunikation
  • Form der Zusammenarbeit, Erwartungen und Ziele

Eckdaten/Leistungsumfang:

  • Vorbesprechung und Vorbereitung (Themenplanung, Abstimmung, Agenda etc.)
  • Workshop vor Ort beim Kunden (ca. 6 Std.)
  • Teilnehmer Kunde:
    Geschäftsführung und/oder relevante Beteiligte
  • Teilnehmer Agentur:
    Geschäftsführung, Account-Management, Leitung Kreation
  • Schriftliche Dokumentation
  • Nachbereitung und Verdichtung der Erkenntnisse und Aufgaben

Projekt-Workshop

Bei umfangreichen und komplexen Projekten trägt ein Workshop zu Beginn dazu bei, Erwartungen abzugleichen, Herausforderungen frühzeitig zu erkennen und alle Beteiligten auf den gemeinsamen Projekterfolg einzuschwören. Unser Projekt-Workshop dient der Diskussion der Ausgangssituation und der Definition der Projektziele. Es geht darum, alle relevanten Informationen zu evaluieren, um die ideale Grundlage für die anschließende Konzeptentwicklung zu schaffen.

Typische Agenda:

  • Produkteigenschaften; Demo/Muster; gemeinsame SWOT-Analyse
  • Markenanalyse (Standing und Kontext im Unternehmen)
  • Branche, Markt, Wettbewerbund Rahmenbedingungen
  • Bisherige Kommunikation, bisherige Wirkung
  • Projektdimension; Definition der Meilensteine und Ziele
  • Projektbudget

Eckdaten/Leistungsumfang:

  • Vorbesprechung und Vorbereitung (Themenplanung, Abstimmung, Agenda etc.)
  • Workshop-Moderation vor Ort beim Kunden ca. 6–8 Std.
  • Ca. 8 Teilnehmerinnen und Teilnehmer
  • Teilnehmende Kunde:
    Geschäftsführung und/oder relevante Beteiligte
  • Teilnehmende Agentur:
    Beratung, Planning, Konzeption, Projektmanagement
  • Schriftliche Dokumentation
  • Nachbereitung und Verdichtung der Erkenntnisse und Aufgaben

Ideenwerkstatt

In der Ideenwerkstatt entdecken Gruppen ihre kreative Ader und entwickeln in ungezwungener Atmosphäre zielgerichtete Ideen. Ziel unserer Workshop-Methode ist es, alle Teilnehmenden einzubeziehen und gemeinsam eine große Anzahl von Ideen zu entwickeln, konkretisieren und zum Schluss auch zu bewerten. 

Diesen Workshop nutzen wir sowohl für uns intern wie auch in der Zusammenarbeit mit Kundenteams. Mit den passenden Kreativitätstechniken, Visualisierungen und professioneller Moderation unterstützen wir gerne auch Ihr Team bei der Ideenentwicklung.

Typische Agenda:

  • Zielefinition
  • Ideenfindung (verschiedene Kreativtechniken)
  • Ideenbewertung
  • Priorisierung und Nächste Schritte

Eckdaten/Leistungsumfang:

  • Vorbesprechung und Vorbereitung (Themenplanung, Abstimmung, Agenda etc.)
  • Workshop ca. 6–8 Std.
  • Ca. 4–12 Teilnehmerinnn und Teilnehmer
  • Teilnehmende Kunde: Relevante Beteiligte, Projektteams
  • Teilnehmende Agentur: Projektmanagement, Kreation
  • Schriftliche Dokumentation
  • Nachbereitung und Verdichtung der Erkenntnisse und Aufgaben

Zukunftswerkstatt

Gemeinsam werfen wir einen Blick in die Glaskugel – welche Mega-Trends und Entwicklungen betreffen Ihr Unternehmen? Und wie kann man – kommunikativ – darauf reagieren? Als Ergebnis entstehen Projektskizzen, wie den zukünfitgen Herausforderungen begegnet werden kann.

Typische Agenda:

  • Einführung / So funktioniert die Business-Zeitreise
  • Gesellschaftlicher Wandel
  • Einfluss von Megatrends
  • Arbeitsmarkt der Zukunft
  • Wettbewerbsorakel
  • Digitalisierung weiter gedacht
  • Anforderungen an Unternehmen und Marke(n)
  • Anforderungen an die Kommunikation

Eckdaten/Leistungsumfang:

  • Vorbesprechung und Vorbereitung
  • Workshop ca. 6 Stunden
  • Ab ca. 6 Teilnehmerinnen und Teilnehmern
  • Teilnehmende Kunde:
    Geschäftsführung und/oder relevante Abteilungen/Beteiligte
  • Teilnehmende Agentur:
    Geschäftsführung, Account-Management, Leitung Kreation
  • Schriftliche Dokumentation
  • Nachbereitung und Verdichtung der Erkenntisse und daraus resultierender Aufgaben

Ihr Ansprechpartner für Workshops

Daniel Rosin
Geschäftsführung
 +49 251 625252-90
 workshops@livingconcept.de