Wir checken Ihre Website

Durch Analyse und Data Driven Design
zur besseren User Experience (UX)

In unserer Online-Marketing-Unit lautet das Motto: „Testen, nicht raten!“. Deshalb setzen wir auf „Data Driven Design“. Statt aufwändiger Laborstudien erstellt unser UX/UI-Team zuverlässige Aufmerksamkeitsanalysen mit hochentwickelten Programmen, die mit künstlicher Intelligenz das Eyetracking der User:innen auf Ihrer Website simulieren. So können wir passgenaue Maßnahmen zur Verbesserung Ihres Webdesigns und der Nutzererfahrung treffen.

Natürlich setzten wir auch unser langjähriges Know-how im Bereich Webdesign und Nutzerführung ein, um für Ihre User:innen das bestmögliche Erlebnis und für Sie das größtmögliche Potenzial auszuschöpfen.

Zielgenaue Optimierung für Ihre Website

Unsere Website Analyse ist der fundierte Ausgangspunkt für die nachhaltige Verbesserung Ihrer Website.
Erst durch sie können zielgerichtet Maßnahmen ableitet werden, die Ihre Website erfolgreicher machen.

Architektur und Navigation

Nur mit einer guten Navigationsstruktur findet sich die Besucher:innen auf Ihrer Website zurecht und gelangt zu den für sie relevanten Inhalten.

Wir untersuchen die Navigation und Informationsarchitektur Ihrer Seite daher unter anderem auf:

  • Aufbau und Verständlichkeit der Navigation
  • Übersichtlichkeit und Struktur der Inhalte
  • Klickwege zum Kernziel Ihrer Website
  • Interne Verlinkungen (Benennung und Broken Links)

Content und Wording

Die Besucher:innen kommen wegen der Inhalte auf Ihre Website. Daher ist es unverzichtbar, den Website-Content zu analysieren und Inhalte auf Verständlichkeit, Aktualität und Mehrwert zu checken.

Folgende Inhaltsaspekte werden von uns beim Website-Check unter anderem analysiert:

  • Umfang und Gliederung
  • Verständlichkeit der Inhalte
  • Visuelle Inhalte (Bilder, Infografiken usw.)
  • Wording (u.a. Bennenung/Verständlichkeit der Navigationspunkte, Linktexte, Buttons usw.)
  • Schreibstil

Technik

Die Technik Ihrer Website ist für die User:innen nicht offensichtlich.
Läuft es im Hintergrund aber nicht rund, so merken es die Nutzer:innen umso mehr und verlassen womöglich mit einem negativen Gefühl Ihre Website und vermeiden einen weiteren Besuch. 

Unsere Technik-Analyse überprüft die Darstellung und Funktionsweise Ihrer Homepage auf verschiedenen Geräten:

  • Responsive Webdesign: Bedienbarkeit und Darstellung der Website auf mobilen Endgeräten wie Smartphone und Tablet
  • Test mit verschiedenen Endgeräten und Browsern
  • Ladezeiten
  • Test der Funktionalitäten

(Responsive) Webdesign

Ihre Website ist die digitale Visitenkarte Ihres Unternehmens. Umso wichtiger ist es daher, auf jeder Landingpage einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen. Ihre Unternehmenskommunikation sollte sich konsistent im Design der Seite widerspiegeln.

Weiterhin sorgt ein modernes und durchdachtes Webdesign für intuitive und gute Bedienbarkeit. Es leitet die Nutzer:innen zielführend durch Ihren Internetauftritt und erhöht die Verweildauer.

Unsere Design-Analyse durchleutet unter anderem folgende Punkte, maßgeschneidert auf Ihr Unternehmen:

  • Erster Eindruck der Seite
  • Zielgruppe und die Design-Wirkung
  • Benutzerführung / User Experience
  • Layoutaufteilung
  • Typografie/Textgestaltung/Lesbarkeit
  • Farbeinsatz

Weitere Aspekte des Website Checks

Für uns ist es selbstverständlich, auch kleine Detail-Aspekte abseits der vier Hauptbereiche unter die Lupe zu nehmen.

Deswegen betrachten wir in unserer Analyse auch:

  • Formulare
  • Elemente zur Kontaktaufnahme
  • Rechtliche Aspekte
  • DSGVO-konforme Einbindung von Cookie-Consent-Tools
  • etc.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Innerhalb weniger Tage nehmen wir Kontakt zu Ihnen auf um speziell auf Ihre Bedürfnisse und Anforderungen eingehen zu können.
So ist es uns möglich, die besten Optimierungsmöglichkeiten für Ihre Website und zufrieden User aufzuzeigen.

 

 

Zum Versenden des Formulars nutzen wir Google reCaptcha, was uns hilft, Spamnachrichten zu vermeiden. Beim Aufruf von Google reCaptcha werden personenbezogene Daten (IP-Adresse) an den Anbieter, die Google Inc. gesendet. Daher ist es möglich, dass Zugriffe gespeichert und ausgewertet werden. Detaillierte Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ja, ich habe die Bedingungen gelesen und akzeptiere sie.

Unser Experte für Webdesign, UX und UI: