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Wie wir im Google AI Mode maximale Wirkung erzielen
SEO-Prozesse, -Strategien und -Analysen neu denken

- 10.12.2025
Eine Semrush-Analyse zeigt eindrucksvoll, wie weitreichend die Folgen des Google AI Mode für SEO sein können:
- Klassische Google-Suche ohne AI Overviews: 34 % Zero-Click-Rate
- Suche mit AI Overviews: 43 % Zero-Click-Rate
- Suche im Google AI Mode: 93 % Zero-Click-Rate
Diese Zahlen belegen, dass Nutzer:innen deutlich häufiger in der Suchmaschine verbleiben, statt auf Websites zu klicken. Entsprechend verändern sich SEO-Strategien (und die Erwartungen unserer Kund:innen). Die Entwicklungen der letzten Monate rund um andere KI-Suchsysteme haben uns jedoch früh geholfen, entsprechende Anpassungen vorzunehmen. Unsere wichtigsten Learnings bisher waren:
1. Neue Metriken zählen
Wir haben festgestellt, dass im Google AI Mode SEO-Erfolg sich künftig nicht mehr allein über Klicks, Rankingpositionen oder klassische Impressionen messen lässt. Stattdessen gewinnen andere Signale an Bedeutung: Markenerwähnungen, Backlinks, Conversions wie Käufe oder Leads oder Qualitative Nutzersignale zeigen, ob Inhalte und Marken im KI-generierten Suchdialog relevant sind. unabhängig davon, ob Nutzer*innen auf die Website klicken oder nicht.
2. Suchverhalten wird dialogorientierter
Der Google AI Mode verändert, wie Menschen Fragen stellen: Sie interagieren konversationsartig, stellen Folgefragen und suchen nach kontextualisierten Antworten statt einzelnen Keywords. Für den Inhalte auf Websiten bedeutet das:
- Fokus auf natürliche Sprache statt reiner Keyword-Optimierung
- Inhalte, die Problemstellungen klar beantworten
- Themen, die in Frage-Antwort-Formaten funktionieren
- Strukturierte Informationen, die von KI-Systemen gut verarbeitet werden können
Wir testen und optimimieren kontinuierlich unterschiedliche Strategien, wie wir Inhalte so gestalten, dass sie in KI-generierten Antworten erwähnt werden.
3. Markenauthorität rückt stärker in den Vordergrund
Je bekannter und vertrauenswürdiger eine Marke ist, desto häufiger wird sie im AI Mode erwähnt oder empfohlen. Wir arbeiten schon seit Jahren nach dem E-E-A-T Prinzip und im Rahmen aller KI-Suchen werden Erfahrung, Fachwissen, Autorität und Vertrauenswürdigkeit immer wichtiger. Eine ganzheitliche Markenkommunikation sollte dabei nicht nur auf der eigenen Website stattfinden, sondern konsequent über alle online wie offline Kanäle hinweg genutzt werden. Dafür sind nicht nur die SEOs gefragt: Bei LIVING CONCEPT können wir auf eine interne Vernetzung aus Strategie, Redaktion, Design, Technik und Media zurückgreifen, die uns dabei unterstützt, die Marken unserer Kund:innen konsistent auszubauen.
4. Low-Intent-Content verliert an Relevanz
Allgemeine Informationsartikel, die wenig Mehrwert bieten oder häufig wiederholt wurden, geraten ins Abseits. Sie erscheinen im Zweifel zwar im AI Mode, werden aber nicht angeklickt. Der Fokus verschiebt sich hin zu hochwertigem, differenzierendem Content, der echten Hilfestellungen und Erklärungen bietet. Inhalte sollten durch klare Strukturen, Transparenz und Relevanz bestechen, anstatt auf Keyworddichten und Buzzwords zu bauen. Für unsere Kundinnen bedeutet das: Wir entwickeln Inhalte, die Nutzerinnen wirklich weiterhelfen, nicht solche, die nur die Suche bedienen.
Fazit: KI ist kein neues Thema – aber ein Game Changer
Wir haben unsere Prozesse, Strategien und Analysen schon früh auf KI-gestützte Sucherlebnisse ausgerichtet und passen sie laufend an, denn klar ist: Die KI-Suche wird sich weiterentwickeln. Neue Formate, neue Metriken und neue Nutzergewohnheiten werden folgen. Wir müssen in Zeiten der KI-Suche und des Google AI Mode SEO immer wieder neu denken!